Alaska Tipps&Tricks Shop Kontakt Über mich Korsika Datenschutz Impressum Termine
   
Die Tighiettu Hütte Korsika,
GR 20 [Seite 4 von 4] [zurück] [1][2][3][4]

Den Tag begannen wir mit fast 600 Höhenmeter Anstieg über unzählige Felsabsätze in einer beeindruckenden Landschaft. Auf 2218 Metern an der Bocca Minuta begann für uns die Schlüsselstelle des GR20, der Kessel von Solitude. Zunächst ging es steil über Geröllfelder hinab, später über Felsplatten, die teilweise mit Ketten gesichert sind, hinunter bis auf 1980 Meter. Dann steigt der GR20 wieder an, abermals über kurze Geröllfelder und steile Felsabsätze, mit Ketten- und alten Seilsicherungen. Am Col Perdu auf 2180 Metern war es dann geschafft. Für die 500 Meter Luftlinie brauchten wir eine gute Stunde.

Es folgte ein langer Abstieg bis zur Skistation in Haut Asco, die auf 1422 Metern liegt. Nach einer erholsamen Nacht im Hotel Chalet erwartete uns am nächsten Morgen wieder ein steiler Anstieg. Zunächst durch Kiefernwald, anschließend über Blöcke und durch ein erlenbewachsenes Kar bis zur Breche Stagnu. Dann führt der Weg wieder steil bergab über offenes Gelände, im unteren Abschnitt des Tals über Drahtseil gesicherte Felsplatten. Nach Überquerung des Spasimata Baches auf einer luftigen Hängebrücke erreichten wir das Biwakgelände an der Carrozzu Hütte.

Die beiden letzten Etappen des GR20 schenkten wir uns. Über den Waldweg nach Bonifatu stiegen wir ab. Die Zeit wurde uns zu knapp und schließlich war es unsere Hochzeitsreise, die wir angemessen in Calvi ausklingen lassen wollten.


Aufstieg im Cirque de la Solitude
In luftiger Höhe über eine der vielen Hängebrücken
Die Altstadt Calvis